Lernumgebung
Einzugsbereich:
Der Einzugsbereich der „Grundschule am Fehnkanal“ umfasst, wie in der Karte dargestellt, die Wiesmoorer Ortsteile Hinrichsfehn, Mullberg, Voßbarg und Zwischenbergen und ist überwiegend ländlich. Die Schule liegt direkt am Kanal. Ca. 80 % der Schülerinnen und Schüler wohnen mehr als 2 km von der Schule entfernt und kommen deshalb mit dem Bus. Die anderen Kinder kommen entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad. An der Schule werden ca. 120 Kinder in den Jahrgängen 1 – 4 unterrichtet.
Gebäude und Ausstattung:
Im Gebäude befinden sich acht Klassenräume, eine Mensa, ein Besprechungsraum, ein Computerraum, ein Förder- und Forderraum, ein Musikraum, eine Bücherei, eine Turnhalle, ein Lehrmittelraum, zwei Büros und ein Lehrerzimmer. Der Container wird multifunktional genutzt: Er dient dem MINT-Bereich, den HoBeGa-Angeboten und wird in Kürze auch für den Werkunterricht eingesetzt.
Alle Klassenräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Eine Erweiterung in den digitalen Bereich erfolgt erfolgreich.
Auf den Fluren findet man „Lerninseln“, auf die sich die Schülerinnen und Schüler für ihre Einzel-/Partner- oder Gruppenarbeiten zurückziehen können. Im Eingangsbereich findet man eine Vielzahl an Informationen über unsere pädagogische Arbeit.
Im Flur vor der Turnhalle befindet sich ein Display, das die Leistung der Photovoltaikanlage unserer Schule anzeigt. Da die Grundschule am Fehnkanal vom Montag bis Donnerstag ein Ganztagsangebot bietet, verfügt sie über eine kleine Mensa mit angeschlossener Vorbereitungsküche.
Im Rahmen der Installation des Ganztagsbetriebes wurden einige Räume in der ersten Etage (ehemalige Hausmeisterwohnung) renoviert. In einem Raum befindet sich die „Leseinsel“. Die anderen Räume sollen zum Spielen, Malen, Ausruhen etc. genutzt werden.Es befinden sich außerdem eine Küche im Ganztagsbereich, die z.B. von der Koch-AG genutzt wird.
Außenanlagen:
In einem Raum im Obergeschoss, befindet sich die „Lerninsel“. Die anderen Räume sollen zum Spielen, Malen, Ausruhen etc. genutzt werden. Es befinden sich außerdem eine Küche im Ganztagsbereich, die z.B. von der Koch-AG genutzt wird.
Die „Grundschule am Fehnkanal“ verfügt über vielfältige Spielgeräte (wie z.B. eine Seilbahn, eine Netzschaukel, eine Kletterwand, eine Tischtennisplatte, Seildrache, etc.). Der Schulhof ist schön gelegen und grenzt an ein Wäldchen und einen Fußballplatz. Beides darf von den Kindern genutzt werden. Im Wäldchen können die Kinder Natur erleben und entdecken und mit Naturgegenständen (wie z.B. Stöcke, Laub, Eicheln, etc.) spielen. Es befinden sich außerdem einige der Spielgeräte im Wäldchen. Klassen- und Gemüsebeete sowie Obstbäume motivieren zum Selbstgärtnern.
Die „Grundschule am Fehnkanal“ verfügt über ein sogenanntes „Grünes Klassenzimmer“, in dem der Unterricht bei schönem Wetter auch draußen stattfinden kann. Auf dem Schulhof befinden sich das große und das kleine „Spielhaus“, in denen Spielsachen (wie z.B. Sandspielzeug) ausgeliehen werden können.