Link verschicken   Drucken
 

Das Logo

.

 

Bedeutung des Logos

Der Name der Schule hat seinen Ursprung in der Moorgegend rund um Wiesmoor. Die Schule liegt direkt am Nordgeorgsfehnkanal, welcher während der Moorkultivierung zum Transport von Torf genutzt wurde. Der Ortsteil Hinrichsfehn, in welchem sich die Schule befindet, ist Heimat vieler Gärtnereien und Baumschulen. Die stilisierte Blüte im Logo setzt sich zusammen aus vier verschiedenfarbigen Blütenblättern, stellvertretend für die vier Schuljahre. Diese werden von einem grünen Band umschlossen, dass einerseits die Verbundenheit mit den Landwirtschafts- und Gartenbaubetrieben, andererseits aber auch den Zusammenhalt der Jahrgänge symbolisiert. Sie alle lernen gemeinsam unter einem Dach, welches durch das blaue Dreieck dargestellt wird.

 

Das Leitbild

 
.


Lernen mit Kopf und Herz und Hand in Hand

 

 

.

 

Kopf

Wir wollen für jedes Kind die bestmögliche Förderung der eigenen selbstständigen Lernkompetenz, indem wir unsere Grundlagenarbeit dem Lernvermögen jedes einzelnen Kindes anpassen und ihm einen optimalen Schulabschluss ermöglichen.

 
.

Herz

Wir wollen eine Schule zum Wohlfühlen sein, indem wir eine freundliche, familiäre Umgebung schaffen, in der wir uns gegenseitig respektieren und annehmen, so wie wir sind. Dazu gehört auch der respektvolle Umgang mit der Natur und den Tieren.

 
.

Hand

Wir wollen uns gegenseitig helfen und unterstützen, indem wir durch die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten das Schulleben gestalten.