Schüler pflanzen und säen

05. 06. 2023

Als Mintschule stehen selbstverständlich der Naturschutz, Nachhaltigkeit und die Förderung der Artenvielfalt besonders in unserem Fokus.
Dazu gab es in den letzten Wochen besondere Aktionen mit den Schülern.

Zunächst bepflanzten die Schüler*Innen der 2. Klassen, unter Anleitung, die im letzten Jahr angelegten Hochbeete für die aktuelle Saison mit verschiedenen Gemüsesorten. Unter anderem finden sich dort nun Radieschen, Kohlrabi und Zucchini. In den nächsten Wochen kümmern sich nun die Schüler*Innen der Koala- und Löwenklasse liebevoll um den Gedeih der Pflanzen. Sie gießen, jäten Unkraut, entfernen Schädlinge und ernten schließlich auch. Die Ausbeute dieses Anbaus wird je nach Gemüsesorte direkt verzehrt oder im Unterricht bzw. der Ganztagsbetreuung weiterverarbeitet. Bei den Kindern kann so mehr Wertschätzung für gesundes Essen erreicht werden, da sie hautnah erleben, wie viel Arbeit und Mühe im Anbau von Gemüse steckt.

Angesichts von Monokulturen und Kiesvorgärten haben wir alle schon vom fehlenden vielfältigen Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten gelesen oder gehört.  Um dem entgegen zu wirken, haben wir bereits seit längerem Blühstreifen an verschiedenen Seiten der Schule angelegt.
Am 17.5. wurden diese nun von den Schülern der Klassen 3a und b neu eingesät. Das Team der WfbM Wiesmoor, welches sich auch regelmäßig um die Pflege der Grünanlagen vor der Schule und auf dem Schulhof kümmert, hatte die Blühstreifen entsprechend vor- und nachbereitet. Vielen Dank für den fleißigen Einsatz. Die Schüler*Innen mussten also nur die Samen verschiedener Wildblumenarten, wie z.B. Ringelblumen, aussäen. Nebenbei lernten die Kinder noch, warum der Erhaltung von Bienen und anderen Insekten eine immense Bedeutung zukommt.

Schüler pflanzen und säen (05. 06. 2023)