Aktion "Toter Winkel"

11. 05. 2022

In Zusammenarbeit mit dem Round Table konnten wir dieses Jahr am 11. Mai wieder die Aktion "Toter Winkel" durchführen. Im Rahmen dieser Aktion sollen die SchülerInnen auf die Problematik aufmerksam gemacht werden und Verhaltensregeln lernen, wie sich Unfälle mit LKW vermeiden lassen.

Der Theorieteil wurde inden Klassen besprochen. Dazu dienten eine DVD, Overhead-Folien und ausführliche Skripte.

Für den praktischen Teil kommt ein LKW zur Schule und die SchülerInnen werden um den LKW im Toten Winkel gruppiert. Der Reihe nach setzt sich immer ein Kind ins Führerhaus und kann selbst erfahren, dass kein einziges Kind im Seitenspiegel zu sehen ist, sondern alle im Toten Winkel stehen.

Für zu Hause gab es einen Papp-LKW, mit dem die Situation noch einmal nachgespielt werden kann oder der vielleicht einfach als Gesprächsanlass dient.

Wir hoffen, dass wir die SchülerInnen für diese besondere Gefahrensituation sensibilisieren und ihnen Verhaltensweisen mit auf den Weg geben konnten, die sie schützen.

Vielen Dank an den Round Table für diese tolle Aktion!

Bild zur Meldung: Aktion "Toter Winkel"