BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kinderrat

14. 02. 2022

children chatting

 

Politik zum Anfassen der Kinderrat 2021

 

Am 9. und 10.11.2021 fand, nach einem Jahr „Coronapause“, wieder der Kinderrat der Stadt Wiesmoor in der Blumenhalle statt. Um die 50 Viertklässler aus den drei Wiesmoorer Grundschulen trafen sich, um gemeinsam Politik zum Anfassen zu erleben.

Nach einem Tag der Vorbereitung fand am 10.11 eine Fraktionssitzung mit gespannten Kindern und „echten“ Kommunalpolitikern statt.

Die Aufregung war groß. Schaffen wir es, unsere Ideen durchzusetzen? Was, wenn die anderen nicht zustimmen können oder wollen? Die gewählten Kinderpolitiker waren nicht bange. Mutig vertraten sie in großer Runde ihre Meinung, begründeten, erläuterten, hörten einander zu und waren am Ende bereit, die eigene Meinung im Sinne der Demokratie in den Hintergrund zu stellen, um die Mehrheit „gewinnen“ zu lassen.  

Dabei wurde ganz deutlich: Kinder haben etwas zu sagen! Und Kinder sind sehr wohl in der Lage, Politik zu machen!  

Das waren für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler spannende, lehrreiche und wertvolle zwei Vormittage. Vielleicht war es auch für die Erwachsenen ein Signal, Kindern mehr Gehör zu verschaffen. Gute Ideen haben sie allemal!  

 

Video: Kinderrat