Leseolympiade am 20. März 2019 in Mittegroßefehn

20. 03. 2019

In den letzten Wochen haben sich die Zweitklässler intensiv mit dem Buch „Alle nannten ihn Tomate“ von Ursel Scheffler beschäftigt und fleißig gelesen und vorgelesen. Alle Kinder freuten sich sehr über das Buchgeschenk des Rotary-Clubs und wollten schnell herausfinden, was es mit „Tomate“ auf sich hat und lernten in dieser Zeit viel über Vorurteile und Gerüchte sowie über Toleranz und Akzeptanz.

Am 20. März fand dann die Leseolympiade an der Grundschule Mittegroßefehn statt an der Lena aus der 2a und Max aus der 2b als Klassensieger teilnehmen durften. Die Aufregung war groß, denn dort galt es sich mit 15 anderen Schülern und Schülerinnern aus Großefehn und Wiesmoor zu messen.

Im Rahmen der Siegerehrung führten die Zweitklässler der Grundschule Mittgroßefehn vor einem zum Thema passendem Bühnenbild eine kleine Szene aus dem Buch auf und führten gemeinsam mit den Viertklässlern einen Tanz vor. Leider konnten nicht alle Kinder Erst- und Zweitplatzierte werden, aber der Schulleiter der Grundschule Mittegroßefehn machte noch einmal deutlich, dass alle Kinder Gewinner sind, da sie alle toll vorgelesen sowie in ihren Klassen bereits gewonnen haben und hierfür gab es für jeden Teilnehmer noch ein tolles Geschenk.