Was bedeutet MINT?

MINT - Das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

 

 

Die Initiative "Mint - Zukunft schaffen" ehrt jährlich Schulen, die einen besonderen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen. 

 

Die MINT-freundlichen Schulen sollen als solche für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen erkennbar und von der Wirtschaft anerkannt sein. Deswegen ehren bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ – überwiegend in Abstimmung oder gemeinsam mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft – Schulen, die diesen MINT-Schwerpunkt setzen, als „MINT-freundliche Schulen“.

 

Für die Bewerbung füllen die Schulen einen standardisierten Katalog mit 14 MINT-Kriterien aus. Eine erfolgreiche Ehrung bleibt für drei Jahre bestehen. Unsere Schule konnte sich 2015 und 2019 als MINT-freundliche-Schule beweisen. Daher sind wir auf der Homepage der Initiative als MINT-freundliche-Schule gelistet und konnten ein entsprechendes Türschild am Haupteingang anbringen.

 

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz bzw. seit Mai unter Bundeskanzler Olaf Scholz.

 

 

MINT-Logo