Ein Apfelbaum für jede Grundschule in Ostfriesland

16. 01. 2019

Eine ganz besondere Stunde hatten die Kindes des Grünen Daumens am vergangenen Mittwoch. Obstbaumfachwirt und Streuobstpädagoge Michael Seewald kam mit einem Apfelbaum im Gepäck zu uns an die Grundschule.

Anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums spendet die Irma Waalkes Stiftung aus Emden allen Grund- und Förderschulen in Ostfriesland einen Apfelbaum. “Naturnahe Schulhofumgestaltungen und Umweltbildungsprojekte an Schulen liegen uns besonders am Herzen, denn das Umweltbewusstsein muss möglichst früh gefördert werden", so der Stiftungsvorsitzende Berents.

Die Aktion wird in Kooperation mit dem Verein „Ostfrieslands Streuobstwiesen e.V.“ und zahlreichen Obstbaumfachwarten im Bereich durchgeführt.

Herr Seewald brachte uns "Rood Haasensnut" mit. Das ist eine lokale, ostfriesische Sorte. Die Kinder der AG waren mit viel Elan dabei: Zunächst musste ein großes Loch gegraben, dann die Baumpfähle als Stütze mit einem Vorschlaghammer eingeschlagen werden. Der Baum wurde vorsichtig gepflanzt, festgebunden und zugegraben und anschließend ordentlich gewässert. Zum Schluss schraubten die Kinder noch eine Tafel an einen Pfahl. Auf dieser ist der Apfelbaumname, das Pflanzjahr sowie der Stiftungsname vermerkt.

Jetzt heißt es warten und hoffen, sodass wir hoffentlich noch in diesem Jahr leckere Äpfel pflücken können!

Bild zur Meldung: AG Gründer Daumen & Herr Seewald